Leistungsspektrum

Der Eigentümer eines Hotels/einer gastronomischen Einrichtung hat die Zielsetzung das wirtschaftliche Ergebnis des Betriebes zu verbessern. Bevor jedoch weitreichende Veränderungen eingeleitet werden, benötigt der Entscheidungsträger eine unabhängige Einschätzung.

Eine gründliche Unternehmensanalyse hilft zunächst, Risiken und Chancen zu erkennen. Im Dialog mit dem Auftraggeber und im Hinblick auf dessen verfügbaren Mittel werden Strategien entwickelt, das finanzielle Ergebnis des Hotels/der gastronomischen Einrichtung zu verbessern. Insbesondere im derzeit schwierigen Marktumfeld schafft die Studie damit eine solide Grundlage für wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen.

Die neutrale Rolle als externer Berater und der Zugriff auf branchenspezifische Kennzahlen helfen dabei, Probleme zu analysieren und geeignete Lösungen aufzuzeigen. Das Dienstleistungsprofil beinhaltet Budgeting, Forecasting, Controlling, Outsourcing-Entscheidungen sowie Verkauf- und Marketingmaßnahmen mit dem Ziel einer entsprechenden Positionierung.

Die Ergebnisse sind sorgfältig recherchierte Handlungsempfehlungen. Dies schließt ein Interimsmanagement mit Unternehmensführungsver-antwortung nicht aus. Die Schwerpunkte liegen in der Sanierung des Hotels/der gastronomischen Einrichtung, einhergehend mit der operativen Begleitung und Beratung in schwierigen Phasen, als auch professionelles Management auf Zeit, ganzheitliche Analysen des Hotels/der gastronomischen Einrichtung auf Schwachstellen mit besonderem Augenmerk auf die Betriebsabläufe und Kosten, Erstellung eines Verkaufs- und Marketingplanes sowie die Schaffung von strategischen Allianzen.